anrufenmailenkontaktteilen
info@zahnarzt-diekmeier.de 05454 / 76 69

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.

Professionelle Zahnreinigung

Zahnbelag führt bald zu Erkrankungen Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches und muss deshalb entfernt werden. Er tritt auf als:

• weicher Belag
  • gelblicher Belag, der sich mit der Zahnbürste nicht mehr entfernen lässt.
  • dunkler Belag, der durch Nikotin, Kaffee, Tee und Rotwein hervorgerufen wurde und der sich ebenfalls mit einer Zahnbürste nicht mehr entfernen lässt.
  • Zahnstein – mineralischer Belag – der sich nur durch professionelle Zahnreinigung entfernen lässt.

Wir entfernen alle Beläge sanft mit dem Airflow System (Pulverstrahl): Einem Gemisch aus Luft und Wasser werden Prophypearls auf Kalziumbasis beigemengt. Auch an schlecht zugänglichen Stellen werden Verfärbungen beseitigt. Mit Zahnseide und kleinen Bürsten wird nachgearbeitet. Eine anschließende Politur glättet Ihre Zähne, wodurch neue Ablagerungen eine Zeit lang
vermieden werden.

Nützliche Informationen über Kronen, Brücken und Prothesen erhalten Sie hier.

Amalgam-Alternativen

Informationen über Alternativen zu Amalgam-Füllungen finden Sie hier.

Ästhetische Zahnheilkunde

Wir bieten Ihnen Füllungen aus Komposit. Es handelt sich um eine organische Kunststoffmatrix, die mit anorganischen Füllkörpern versetzt wird. Komposit ist in mehreren Farben erhältlich.
Bei sorgfältiger Farbauswahl ist ein Unterschied zu Ihren vorhandenen Zähnen kaum feststellbar. Wir können Ihre Zähne umgestalten: Große Zwischenräume korrigieren, herausgebrochene Ecken ersetzen oder zu kurze Zähne mit Komposit aufbauen.

Parodontitisbehandlung

Parodontitis (Zahnbetterkrankung) wird durch Bakterien hervorgerufen und ist die häufigste Ursache für Zahnausfall bei Erwachsenen.
Eine Parodontitis macht lange Zeit keine Beschwerden. Sie wird durch Zahnfleischbluten, Rötung des Zahnfleischsaums und Mundgeruch erkennbar.

Schienenbehandlung

Manchmal stellen wir während einer Routineuntersuchung fest, dass ein Patient mit seinen Zähnen knirscht. Auf der Oberfläche der Zähne sind Schleifspuren erkennbar und wertvolle Zahnsubstanz ist schon verloren. Oder ein Patient wird von seinem Partner auf nächtliches Knirschen mit seinen Zähnen hingewiesen. Diese Patienten klagen auch oft über Kopf-, Kiefer- und Gesichtsschmerzen. Kaumuskulatur, Kieferngelenk und Halswirbelsäule funktionieren in enger Zusammenarbeit.

Mit einer individuell gefertigten Aufbissschiene, die nur nachts getragen wird, kann dem Verlust von Zahnsubstanz und dem störenden Knirschen Einhalt geboten werden. Auch Kopf-, Gesicht- und Kieferschmerzen sind häufig verschwunden.

Zahnimplantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die in die Kieferknochen eingepflanzt werden. Darauf wird dann, nach einer Einheilzeit von 3 bis 6 Monaten, der sichtbare Zahnersatz befestigt. Verlorene Zähne können so langfristig und vollwertig ersetzt werden.

Nach der Erstuntersuchung und Beratung sagen wir Ihnen, ob eine Implantation möglich ist. Es wird ein Behandlungsplan aufgestellt. Das Implantat wird unter lokaler Betäubung eingepflanzt. Wenn die Implantate belastbar sind, wird Ihr dauerhafter Zahnersatz angefertigt.

Während der Einheilzeit versorgen wir Sie mit einem optisch und funktional einwandfreien Provisorium. Eventuell kann auch Ihr vorhandener Zahnersatz modifiziert und während der Übergangszeit weiterverwendet werden. Inzwischen wird in Deutschland seit etwa 40 Jahren implantiert. Komplikationen sind selten.

Individuelle Vorbeugung gegen Zahn- und Zahnfleischerkrankungen

Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen können Zahn- und Zahnfleischerkrankungen mit Ursache für einen späteren Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine Frühgeburt oder Diabetes sein. Durch vorbeugende Maßnahmen können wir gemeinsam mit Ihnen diese Erkrankungen vermeiden und für schöne und gesunde Zähne bis ins hohe Alter sorgen. Nach regelmäßigen Checks entwickeln wir Ihr persönliches Vorbeugungskonzept.

• Plaque-Index: Durch anfärben Ihrer Zähne wird der Belag sichtbar gemacht. Das versetzt uns in die Lage, die richtigen Vorschläge für Ihre persönliche Zahnpflege zu machen.
  • Professionelle Zahnreinigung – PZR: Wir reinigen Ihre Zähne schonend mit Ultraschall und Air Flow. Das führt, zusammen mit Ihrer täglichen Pflege, über das hinaus, was Sie selbst für Ihre Zähne tun können. Sie haben Schutz gegen Karies und Parodontitis und Ihre Zähne sehen schöner aus.
  • Sulcus-Blutungs-Index: Mit einer Sonde ermitteln wir den Entzündungsgrad Ihres Zahnfleisches und leiten wenn nötig Maßnahmen ein, die Entzündungen zum Abklingen bringen.
  • Während der Schwangerschaft werden Sie von uns über Mundgesundheit von Mutter und Kind beraten.
  • Speicheltests: ermitteln das für Behandlungsmaßnahmen bedeutende genetisch bedingte Kariesrisiko.
  • Fissurenversiegelung: Ein Schutzlack verschließt Furchen an den Kauflächen Ihrer Zähne und verhindert die Kariesbildung.
  • Früherkennungsuntersuchungen
  • Beratung über Zahnpflege und Aufklärung über Krankheitsursachen helfen Ihnen, Krankheiten zu vermeiden.

Zahnversiegelung (Fluoridierung)

Die durch Kauen entstandene Täler, Fissuren und Furchen werden häufig von Karies befallen. Deshalb empfehlen wir bei kariesgefährdeten Personen bereits kurz nach dem Zahndurchbruch, die noch kariesfreien Fissuren mit einem dünnflüssigen Kunstharz zu versiegeln.
Sind die beschriebenen Stellen bereits besiedelt, muss zuvor gereinigt werden. Die die Besiedlung durch die Mundflora wird dadurch lange Zeit verhindert. Teilweise werden diese Maßnahmen von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Schwangerschaft und Zähne

Vielleicht hat die alte Volksweisheit: „jedes Kind kostet einen Zahn“ Sie schon beunruhigt – „zu Unrecht“

• während der Schwangerschaft wird ihr Zahnfleisch stärker durchblutet. Zähne und Zahnfleisch werden empfindlicher. Eventuell muss die Zahnpflege etwas umgestellt werden.
  • Auch die Zusammensetzung Ihres Speichels ändert sich.
  • Sofern Sie sich häufig übergeben müssen, weicht Magensäure Ihre Zähne etwas auf. Spülen Sie dann nur kurz mit Wasser. Erst 30 Minuten später sollten Sie die Zähne putzen.
  • Veränderungen in Ihrem Mund können Entzündungen hervorrufen. Die sollten besonders während der Schwangerschaft vermieden werden.
  • Der Aufbau der Milchzähne Ihres Kindes beginnt bereits in der 8. Schwangerschaftswoche. Durch kluge Ernährung und evtl. durch Nahrungsergänzungsmittel kann der Mehrbedarf an Kalzium, Eisen, Jod und Fohlsäuren gedeckt werden.

Besonders während und nach der Schwangerschaft sollten Sie regelmäßig den Zahnarzt aufsuchen. Damit Ihre Zähne und die Ihres Kindes durch geeignete Maßnahmen gesund erhalten werden.

Modernste Zahnheilkunde bis ins hohe Alter

Bereits heute sind 17 % unserer Bevölkerung älter als 65 Jahre. Im Jahr 2050 werden es sogar 30 % sein. Ihre Zähne sind für Ihr Wohlbefinden wichtig. Wenn Sie gut kauen können, bleibt Essen für Sie ein Vergnügen. Wenn Sie Ihr Gebiss zeigen können, bleibt Ihnen Ihr Lachen erhalten. An folgenden überholten Vorstellungen sollten Sie sich nicht orientieren:

• Eine Lücke im Gebiss sieht man nicht.
  • Ziehen im Zahn – dann kaue ich auf der anderen Seite.
  • Zähne fallen eben im Alter aus.

Zahnverlust wird nicht durch Alter sondern durch Erkrankungen hervorgerufen (Karies und Zahnbetterkrankungen). Erkrankungen können bis ins hohe Alter durch regelmäßige Vorsorge vermieden oder aufgehalten werden. Kämpfen Sie um Ihre festsitzenden Zähne und um funktionierenden Zahnersatz gerade im Alter. Wir unterstützen Sie durch geeignete Maßnahmen. Mund und Zähne sind wichtig für Ihr Wohlbefinden.

Wissenswertes zum Aufhellen Ihrer Zähne erhalten Sie hier.

Zahnschmuck

Zahnverziehrungen mit Twinkles